Sonntag, 31.07.2016

Nächste Pokalrunde unglücklich verpasst

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ging es zu Hause im Pokal gegen den Nachbarn FG Dannstadt, welcher in der B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Ost um den Aufstieg mitspielen möchte. In einem fairen und über weite Strecken auch ausgeglichenen Spiel ging der TuS in der 17. Minute durch einen sehenswerten Distanzschuss unseres Yougsters Nicolas Schmidt zu dem Zeitpunkt verdient in Führung. Leider hielt die Führung nur wenige Minuten, denn in der 22. Minute nutzen die Gäste einen Abstimmungsfehler unserer Defensive eiskalt aus und stellten die Ausgangssituation wieder her. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit knüpfte unsere Elf an die Leistung der ersten Hälfte an und wie so oft im Pokal war der Klassenunterschied nicht mehr zu erkennen. Der TuS hätte das Spiel in der 2. Hälfte für sich entscheiden, aber Jeremias Bergtholdt und der eingewechselte Pietro Vicari scheiterten mehrmals am Keeper der Gäste oder hatten einfach Pech im Abschluss. Kurz vor Ablauf der 90 Minuten hatte der TuS nochmal riesen Glück. Nach einem vertretbaren Elfmeterpfiff für die Gäste aus Dannstadt, trat der Gefoulte selbst an und zum Leidwesen seine Teamkollegen bewahrheitete sich die alte Weisheit "Der gefoulte sollte lieber nicht selbst schießen", denn der Ball ging über das Tor von unserem starken Rückhalt Georg Sorg.

Dann war es soweit, nach 90 Minuten gab es keinen Sieger und die Verlängerung musste her. Man merkte nun beiden Mannschaften an, dass die reguläre Spielzeit Kraft gekostet hatte und es ergaben sich dadurch Räume auf beiden Seiten, die aber jeweils eher selten zu Torchancen führten. Die besten Versuche unserer Mannschaft entschärfte der Dannstadter Keeper teilweise sehenswert. Erneut kurz vor Schluss gab es einen weiteren Schreckmoment, als der Dannstadter Tobias Rapp sich davon stiel und nur knapp am Tor vorbeischoss. Durchatmen. Dann gab es den Schlusspfiff, Elfmeterschießen! Leider entschieden die Gäste dieses am Ende für sich. Die Zuschauer haben 8 sehr starke Elfmeter gesehen und mit Fabian Wolf einen Pechvogel, dessen Elfmeter sicherlich nicht total schlecht, aber für die Situation nicht platziert genug geschossen war und für den Dannstadter Keeper, der die richtige Ecke erahnt hatte, leichte Beute war.

Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, sind wir stolz auf die Leistung unserer Jungs, die den zahlreichen Zuschauern ein leidenschaftlichen Kampf und somit spannendes Spiel geboten haben, das sich die Gäste sicherlich im Vorhinein etwas anderst vorgestellt hatten. Am Ende noch einen Glückwunsch an die FG zum Erreichen der nächsten Runde.

Torschützen für den TuS:
Nicolas Schmidt (17.), Elfmetertreffer: Dennis Wick, Marvin Kunz, Pietro Vicari