Sonntag, 20.10.2013

Fritz Walter Wetter in Gronau und wir hatten den aktuellen Tabellenführer, den VfR Friesenheim, zu Gast. Entsprechend entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein rassiges B-Jugendspiel mit viel Einsatz und Torchancen auf beiden Seiten.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzte Pietro, quasi von der Bank kommend, seine erste Einschußmöglichkeit und schob das Leder nach einem Eckstoß von Kevin eiskalt flach in die lange Ecke.  Kurz darauf verlud Kevin die ansonsten sehr aufmerksame Hintermannschaft des VfR mit einem listigen Freistoßtor unter der Mauer hindurch in die kurze Ecke.

In der zweiten Spielhälfte dauerte es nur etwa 10 Minuten bis es wieder im Friesenheimer Gehäuse klingelte. Joscha hatte sich an die Vorgabe erinnert auf dem nassen Rasen häufiger zum Abschluss zu kommen und donnerte den Ball von der Strafraumgrenze in die gegnerischen Maschen. Wenig später wurde Christian nach einer Ecke von einem gegnerischen Abwehrspieler regelrecht nieder gerungen. Den fälligen Strafstoß brachte Nicolas, gewohnt sicher, im Kasten unter. Die daraufhin einsetzenden Nachlässigkeiten nutze der VfR zum Ehrentreffer, einem schön an der Mauer vorbeigezirkelten Freistoß aus etwa 25 Metern Torentfernung. Damit war der Ehrgeiz von Kevin geweckt und unser Kanonier antwortete mit einem mindestens ebenso sehenswerten Freistoßtreffer auf der Gegenseite. Danach resignierte Friesenheim und griff mehr und mehr zu undisziplinierten Abwehraktionen. So wurde Labinot, nach schönem Zuspiel von Paul im Straffraum von einem heranstürmenden Abwehrspieler regelrecht weggekegelt. Wieder zeigte Nicolas keine Nerven und hämmerte das Leder zur 6:1 Führung ins Tor.

Etwa 10 Minuten vor Ende folgte die vielleicht bemerkenswerteste Szene des Spiels. Der Friesenheimer Betreuer suchte nach Wegen, die vermehrten bewussten Foulspiele seiner mittlerweile ob der Umstände frustrierten Jungs einzudämmen und erwog das Team vom Platz zu nehmen. Nach Abstimmung mit dem Schiedsrichter rief dieser die Spielführer beider Teams zu sich und erklärte, von seiner Seite aus bestehe keine Notwendigkeit das Spiel wegen technischer Unterlegenheit (bzw. Lächerlichkeit) abzubrechen. Es verliefe doch bisher alles im ordentlichen Rahmen. Er werde aber auch weiterhin alle Foulspiele konsequent ahnden. Die Ansprache fruchtete. Die letzten Spielminuten wurden äußerst fair beendet.

EIN GROßES LOB AN DEN UMSICHTIG LEITENDEN REFEREE !!

Den etwas glücklichen Abschluss unseres Torreigens bildete ein Schuss den Paul von der Strafraumkante in Richtung Friesenheimer Gehäuse abzog. Fast blockiert von dem gegnerischen Abwehrversuch trudelte der Ball am verdutzen Gästetorwart vorbei ins lange Eck.

Wir wissen, dass heute Wetter, Platzverhältnisse und unsere gute Form zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben. Dennoch ein verdienter Sieg! Das Rückspiel in Friesenheim wird aber sicher wieder eine harte Nuss, denn die Jungs können einen schnellen Fußball spielen.

Für die B-Jugend des TuS 1920 Gronau waren im Einsatz:
Altas Ensar; Bergtholdt Jeremias; Ebert Kevin; Gerth Paul; Kokott Maurice; Krimke Adam; Llapaj Labinot, Mittag Christian; Mittag Michael; Reitmeier Joscha; Schmidt Nicolas; Selinger Denis; Lukas Stang; Vicari Pietro und Warmbier Max