Mittwoch, 02.10.2013

Gegen die ausschließlich mit Spielern des älteren Jahrgangs besetzte Zweite von Fünf F-Junioren Mannschaften des LSC standen unsere Jungs von Anfang an auf verlorenem Posten. Sehr schnell war ein deutlicher Leistungsunterscheid erkennbar, so dass sich beide Trainer darauf einigten, dass wir so viele Spieler aufs Feld schicken durften, wie wir wollten.

Im 9 gegen 6 war es dann für die Gartenstädter etwas schwieriger freie Räume zu finden. Dennoch zeigten sich unsere Jungspunde in der Reaktion zum Ball häufig zu unentschlossen. Die Roten waren meist schneller am Leder und nutzen jede Lücke zu gefährlichen Torabschlüssen. Zudem ist die Raumaufteilung in unserem Spiel noch nicht so ausgeprägt, dass wir dem konsequenten Positionsspiel der flinken LSC’ler Paroli bieten konnten.

Trotzdem gelangen David und Julian K. im Verbund mit Raphael einige sehenswerte Angriffskombinationen, die letztlich auch von drei Toren gekrönt wurden. Ein Lob an die gesamte Mannschaft, die unverdrossen über die gesamte Spielzeit rannte und kämpfte.

Unser Training ist bei dieser Altersstufe noch nicht darauf angelegt durch sicheres Passspiel und geschickte Raumaufteilung Ergebnisvorteile zu erzielen. Diese Elemente werden im Laufe der fußballerischen Entwicklung an Bedeutung gewinnen. Aktuell geht es darum den Kindern den individuellen Umgang mit dem Ball zu vermitteln und sie dazu anzuleiten, den Blick vom Spielgerät zu lösen um auf das Spielgeschehen reagieren zu können.

Für das geübte Trainerauge war offenkundig, dass wir viele Spieler in der Mannschaft haben, die in Punkto Ballbehandlung und Ballgefühl bereits recht weit sind. Das zeigte sich unter Anderem auch in der Schusstechnik beim abschließenden Strafstossduell, dass nur ganz knapp zu Gunsten der Gartenstädter endete.

Insofern zeigt das hohe Endergebnis zwar das heute zwei Mannschaften mit sehr unterschiedlichem Leistungsniveau aufeinander getroffen sind. Dennoch haben unsere Jungs eine prima Einstellung und viele tolle Einzelaktionen gezeigt. Das Endresultat ist – insbesondere im Jugendfußball – eben nicht alles!

Für die F-Jugend des TuS 1920 Gronau waren heute im Einsatz:
Daniel Goncalves; Maxim Pjano; David Holz; Sebastian Serr; Bruno De Almeida Francisco ; Julian Köppl; Raphael Schleinkofer, Kerim Bayram; Cedric Weisenbach; Noah Keck und Julian Zink