Dieser MonatDieser Monat1950

Mittwoch, 04.09.2013

Was für ein Pokalkrimi bei der Alemannia !

Und dabei sah es zunächst nach einer klaren Sache für unsere Jungs aus. Zwar kamen die Alemannen in  den ersten Spielminuten, die unsererseits noch zur Eingewöhnung auf das ungewohnte Geläuf genutzt wurden, zu einigen gefährlichen Angriffen. Ein gegnerischer Kopfball im Anschluss an eine Ecke landete sogar  am Pfosten. Doch danach lief das Spiel nur noch in eine Richtung – und zwar auf das gegnerische Tor zu. Unsere 1:0 Halbzeitführung, nach dem Spielbericht durch Christian erzielt,  war hoch verdient.

Auch die zweite Spielhälfte begann mit Einbahnstraßenfußball. Gleich mit der ersten Einschussgelegenheit konnte Christian unsere Führung ausbauen.

Damit war der Käs gegessen  - dachten unsere Jungs offensichtlich – doch sie hatten nicht mit dem Behauptungswillen der Maudacher gerechnet. Diese setzten jetzt konsequent darauf ihre Chancen in weit nach vorne  geschlagenen Bällen und Standardsituationen zu suchen. Und hatten Erfolg.  In der 47. Minute nutzen die Gelben den einzigen Abstimmungsfehler unserer ansonsten fehlerfrei agierenden Abwehrreihe zum glücklichen Anschlusstreffer.'

Nachdem er schon nicht fehlerfrei begonnen hatte, verlor der  Schiedsrichter mit schwindendem Tageslicht dieses lauen Sommerabends jetzt immer mehr die  Übersicht. Praktisch jede Abwehraktion auf unserer Seite zog von nun an einen Freistoß nach sich. Dennoch behielten unsere Jungs bis letzten Minute der regulären Spielzeit die Spielkontrolle. Auf Maudacher Seite kam keine nennenswerte Torchance mehr zustande. Allerdings versäumten wir es auch, das Ergebnis deutlicher zu gestalten.

So kam es, wie es im Fußball manchmal passiert. In der vierten Minute der Nachspielzeit konnte ein Freistoß aus dem Halbfeld von unserer Verteidigung nicht sauber geklärt werden. Der Ball trudelte im Sechszehner zu einem freien Angreifer, der zum vielumjubelten Ausgleich einnetzte.  Ensar konnte hier beim besten Willen nicht mehr eingreifen.  AUSGLEICH, ABPFIFF, VERLÄNGERUNG!

Wir rechnen es unseren Jungs hoch an, dass sie es geschafft haben sich jetzt nicht ins Lamentieren zu flüchten, sondern ihre Enttäuschung in positive Energie umwandelten. Als wäre nicht passiert startete die Verlängerung mit herrlichen Angriffen und Ballkombinationen von Gronauer Seite. Diesem Angriffswirbel und Siegeswillen hatten die Maudacher, am Ende Ihrer Kräfte, nichts mehr entgegen zu setzen. Bereits in der 83. Minute nutzte Maurice seinen Geschwindigkeitsüberschuss zum erneuten Führungstreffer. Kurz darauf, 87. Minute, schloss Jerre eine von Nicolas und Max über die rechte Seite schnell vorgetragene Kombination souverän zum Endstand von 4:2 ab.

Trotz phasenweiser, deutlicher Überlegenheit mussten wir uns also den Einzug in die zweite Runde also hart erarbeiten. Das wurde gemeistert. Gratulation an den Einsatzwillen des gesamten Teams !

Für die B-Jugend des TuS 1920 Gronau waren im Einsatz:
Altas Ensar; Bergtholdt Jeremias; Clade Erik; Etzberger Eric; Gerth Paul; Kokott Maurice; Krimke Adam; Llapaj Labinot, Mittag Christian; Reitmeier Joscha; Schmidt Nicolas; Selinger Denis; Spielbauer Tilman; Vicari Pietro und  Warmbier Max